Galerie Meinhold & Reucker
                                                                                         Ausstellung
 
Presse                                                                                                          


 DER TAGESSPIEGEL        20. Januar 2005   
 
TICKET

TANZ DER TIERE
Zeichnungen und Skulpturen "Über die Leichtigkeit"


Die Zeichnung ist essentieller Teil der künstlerischen Arbeit von Ottjörg A.C., dessen Werke im letzten Herbst im Berliner Kunstsalon parallel zum Art Forum zu sehen waren. Während seines Studiums bei Alfred Hrdlicka in Wien setzte er sich in Form von Zeichnungen, Radierungen und Lithografien mit Bewegungsabläufen von Tier und Mensch auseinander. Auf Reisen durch China, auf denen Ottjörg A.C. auch stets ausstellte, entdeckte er die Ausdrucksmöglichkeiten der Tuschezeichnung. Daraufhin arbeitete er über Jahre mit Chinapinsel und Tusche an einem Zyklus, in dem er die Tanzfiguren eines "Modern Dancers" studierte. In der Ausstellung wird die Entwicklung von seinen anfangs eng am Modell orientierten Studien bis hin zu abstrakten Zeichnungen deutlich. Parallel zu seinen frühen Zeichnungen und Grafiken stellt A.C. in "Über die Leichtigkeit" auch sein international angelegtes, neues Projekt "Existiermale" vor.

 

 Mit wenigen Tuschelinien hat er Rinderköpfe in Brasilien, Kenia und Deutschland skizziert. Zudem zeigt der Leipziger Bildhauer Stephan Voigtländer die Dynamik seiner gegenständlichen Tierfiguren in Bronze.
                                            rit

- Galerie Meinhold & Reucker,
Sa 22.1 bis So 1.3., Di-Fr 14-19, Sa 12-16 Uhr, Vernissage Fr. 21.1., 19-21 Uhr